Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ARL] Strom- und Spannungsversorgung -> das Netzteil
#2
Spannungen am Amiga 500 messen

Die Spannungsversorgung sollte nicht nur, sondern MUSS i.O. sein!

Also - messen wir natürlich mal mit einem Messgerät, ob auch alles da ist, was so gebraucht wird. Big Grin 
-----

Eine Anmerkung zu den Netzteilen:

Die Netzteile sind über 30 Jahre Alt!!! Bauteile Altern! Insbesondere die Elko's und die Netzfilter! Selbige haben ihre "Lifetime" längst überschritten.

Es empfiehlt sich IMMER - das Netzteil zu überarbeiten, wovon ich als "mal so Nebenbei" Bastler und Homeworker Grundsätzlich abrate!

Netzteile sind GEFÄHRLICH!!!!

Bitte überarbeiten lassen, von jemandem, der sich damit WIRKLICH auskennt, und die Netzteile ggf. auch Reparieren kann.
-----

Es gibt Neue, Gute Ersatznetzteile; hier Bitte entsprechend umschauen, und sich ggf. ein neues Netzteil besorgen.
-----

Das ein Netzteil die benötigten Spannungen liefert - Bedeutet NICHT - das es auch Einwandfrei arbeitet.

Es gibt mehrere Faktoren, die entscheidend sind:

-> Liefert das Netzteil auch dann noch Stabil genügend Spannung, wenn es unter Last arbeitet? <-

Meist sind im Leerlauf die Spannungen ok:

-> + 5 Volt
-> +12 Volt
-> - 12 Volt

Schliesst man jedoch eine Festplatte oder eine Erweiterung, wie zB eine Turbokarte an, wird wesentlich mehr Leistung gefordert.

Es kommt vor, das das Netzteil (aus welchem Grund auch immer!) die geforderte Leistung nicht erbringen kann, was zur Folge hat, das die Spannungen "einbrechen" - bedeutet:

-> aus +5 Volt werden mal eben so nur noch so +3 Volt <-

Dann - stürzt der Amiga ab - nix geht mehr! Im schlimmsten Falle - JA! DAS "KANN" PASSIEREN!!! - werden Bauteile im Amiga selbst irreparabel beschädigt.
-----

Gemessen wird IMMER an der Unterseite der Platine!!!

NIE - NIE - NIE - nicht - an der der Oberseite direkt an der Powerbuchse messen!

Warum?

Da wir IM und WÄHREND des Betriebes messen müssen -> d.h. im Eingeschalteten Zustand und unter Spannung -> kann es passieren, das man an der Powerbuchse recht schnell mit der Mess-Spitze abrutscht! Abgelehnt

Das hätte zur Folge, das ein Kurzschluss verursacht wird, der den Amiga dann nach Valhalla schickt -> RIP
-----

Das passiert Relativ schnell - also - immer auf der Unterseite der Platine messen!
-----

Hier NICHT!!! Zu Eng! Zu Riskant!

    -    
-----

HIER - wird gemessen:

    -     -    
-----

Damit es beim Messen einfacher ist, verwende ich für die "Masse/Gnd" Leitung (oder auch Minus -) einen Stecker mit Krokodilklemme - vereinfacht die Sache ungemein Dafuer 

   
-----

Bitte darauf achten, das keine Metallischen Gegenstände wie Schraubendreher o.ä. in der Nähe herum liegen, sodass ggf. ein Kurzschluss entstehen könnte!

Das gilt auch für? Metallische Hemdknöpfe! Such
-----

So wird korrekt gemessen:

    -    
-----

       
-----

Und? Aufgefallen? Jo! Die Spannung bei -12 Volt entspricht nicht dem eigentlich angedachten Wert! Gleiches gilt für die +12 Volt.

Das ist völlig ok, und stellt kein Problem dar!

Wichtig ist - das die +5 Volt WIRKLICH - MINDESTENS - +5 Volt haben. Auch hier sind Abweichungen zulässig, allerdings eher nach "Oben" - also +5,4 oder +5,8 Volt wären auch noch in Ordnung!

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read the fucking FAQ; use SEARCH; load brain; }
else
{ use brain; make post; }

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Strom- und Spannungsversorgung -> das Netzteil - von DigitalKeeper - 06.01.2022, 11:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste