Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ARL] Elko's - Elektrolytkondensatoren
#1
Exclamation 
Mit eine der Hauptursachen für Störungen, Ausfälle, Instabiles Verhalten und anderen Ärgerlichen Problemen, sind die "Elektrolytkondensatoren" - in Kurzform die "Elko's".

Es wird oft über diese kleinen "Dinger" gesprochen - und? Sie sind WICHTIG! Angel

Zum einen halten sie Störungen von den ICs fern... Aua2

Zum anderen Stabilisieren sie unter Last - also wenn viel Peripherie mit im Spiel ist, wie zB TurboKarten, Speicherkarten, Festplatten, usw. - die Stromversorgung, und sorgen dafür - das die Spannung nicht "einbrechen" kann. Heisst -> das die +5 Volt eben STABIL bei +5 Volt bleiben, und nicht weniger werden.
-----

Minimale Schwankungen im Bereich zwischen +4,8 Volt und +5,2/5,4 Volt sind Normal, und auch zulässig!
-----

Hier ein paar Beispiele von verschiedenen Bauformen:

   
-----

Wer es genau wissen möchte, schaut hier rein -> https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Oder hier -> https://www.elektronik-kompendium.de/sit...206113.htm
-----

In den "Standard" Amiga's sind die Elko's - NORMALERWEISE - kein Thema, und stellen auch kein Problem dar.

Einzig - die Lebensdauer der Elko's ist begrenzt, haben sie diese bei weitem bereits überschritten. Bitte nicht vergessen - wir sprechen hier von Hardware, die über 30 Jahre alt ist.

Die "Normale" Lebensdauer der Elko's ist - je nach Nutzung - auf ein paar Jahre ausgelegt, und nicht auf Jahrzehnte!

Standard ist/war -> ca. 2.000 Betriebsstunden <-

Bei täglicher Nutzung mit 3 Stunden, sind das 666.66 Tage -> oder ca. 1,82 Jahre! Devil4

Ok! Es wird nicht jeden Tag der Amiga benutzt - oder doch? Happy

Rechnen wir das Ganze auf 6 Stunden pro Woche -> dann kommt man auf ca. 6,41 Jahre.
-----

Egal! Alles weiiiiiiiiiiiiiiiiiiit drüber, gelle?!? Doof
-----

Es gibt "Elko's" - die laufen aus....

Es gibt Elko's - die trocknen aus...

Und ganz einfach Elko's - die einfach so "kaputt" gehen.
-----

Im nächsten Post kümmern wir uns um die Amiga's, wo Elko's - UNBEDINGT - ausgetauscht, bzw. erneuert werden müssen, und wo nicht.

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read the fucking FAQ; use SEARCH; load brain; }
else
{ use brain; make post; }

Zitieren
#2
Exclamation 
Elko Schlacht die Zweite - wo und wo nicht austauschen?

Bei folgenden Amiga's braucht man in der Regel die Elko's nicht erneuern. Das gilt allerdings NUR - wenn keine Probleme auftauchen! Wink

An anderer Stelle wurde es bereits erwähnt - ganz Wichtig ist eine einwandfreie Spannungsversorgung, und nicht nur die Elko's in den Netzteilen gehören dazu, sondern auch die Elko's in dem Amiga selbst.

Wenn alle anderen "Störeinflüsse" ausgeschlossen werden können, sollte man bei einem "Instabilen" Verhalten als erstes die Elko's erneuern, um ggf. erscheinende Folgefehler ausschliessen zu können.

Ansonsten sucht man einen Fehler, der aufgrund einer Fehlerhaften Spannungsversorgung seine Auswirkungen andauernd "ändert"!!! Bigmotz

DAS - kann einem den letzten Nerv rauben! ICH - weiss das! Kratz
-----

Bei folgenden Amiga Modellen ist es im Normalfall nicht nötig, die Elko's zu erneuern:

-> Amiga 500
-> Amiga 1000
-> Amiga 1500
-> Amiga 2000 -> ACHTUNG -> gilt NUR ab Revision 4.x
-> Amiga 2500
-> Amiga 3000 Desktop
-> Amiga 3000 Tower
-----

Diese Modelle funktionieren auch nach über 30 Jahren in der Regel noch Bestens! Wenn nicht -> siehe oben!
-----

Wer meint - einfach mal so Amiga Modelle sammeln zu müssen, und diese in den Schrank, in das Regal packt - OHNE - sich zu vergewissern, ob alles in Ordnung ist, und die Geräte VORHER entsprechend zu überarbeiten - der wird nach ein paar Jahren eine Böse Überaschung erleben!!!

Denn dann - sind die Amiga's vermutlich wirklich nur noch Schrott!
-----

Ein Stück weit Verantwortung gehört dazu, diese tolle Hardware zu erhalten!
-----

Bei folgenden Amiga Modellen MÜSSEN UNBEDINGT die Elko's erneuert werden, ansonsten führt es dazu, das nicht nur der Amiga nicht mehr funktioniert, sondern das die Hauptplatine Irreparabel beschädigt wird!!!

-> Amiga 300 (Vorläufer und ursprünglicher Modellname VOR dem Amiga 600)
-> Amiga 600
-> Amiga 1200
-> Amiga 2000 Revision A (das sogenannte "Braunschweiger" Board)
-> Amiga 4000 Desktop
-> Amiga 4000 Tower
-----

Bei - ALLEN - vorgenannten Modellen wurden sogenannte SMD Elko's verbaut. Diese laufen aus! Und das nicht nur mal so, oder ganz zufällig, sondern -> GARANTIERT <-
-----

Das sind diese "fiesen" Dinger hier:

   
-----

Wer es nicht glauben mag, der schaut mal in meinen Reparatur Thread vorbei, und sieht sich das Dilemma und Chaos an -> https://www.digitalemotion.de/forumdisplay.php?fid=36
-----

Über 90% der Reparaturen sind auf defekte, ausgelaufene Elko's zurückzuführen, und auf ebenfalls ausgelaufene Akku's (dazu später mehr!).

Ende vom Lied - hätte man VORHER - rein Präventiv - die SMD Elko's ausgetauscht/erneuert - wären keine Kolateralschäden entstanden, die in Teilen zu einem Totalausfall geführt haben!
-----

Ein Hinweis zu dem Amiga 2000 A mit dem "Braunschweiger" Board - das ist das hier:

   
-----

Das "Braunschweiger" Board hat ganz Normale Standard Elko's, die "eigentlich" nicht auslaufen, sondern eher "eintrocknen" und somit ihre Funktion verlieren.

Aus Erfahrung und einigen Reparaturen heraus, habe ich festgestellt, das die "Elko's" bei dieser Revision auslaufen können! Bigmotz

Es waren viele "Pfützen" trocken zu legen, und die zu reparierenden Boards mussten komplett gereinigt werden !Loet

Ein paar Boards waren aufgrund der ausgelaufenen Elko's nicht mehr zu retten, leider.
-----

HINWEIS:

Wie bei anderen Amiga Modellen und Erweiterungen ebenfalls - ist eine Akkuzelle verbaut - siehe den "kleinen schwarzen Kasten" mit der Aufschrift "Varta".

Dieser ist UNBEDINGT zu entfernen!!! Selbiger läuft gern aus, und beschädigt das Board nachhaltig!!!
-----

Zu dem Thema "Akku killt Amiga" RIP gibt es einen eigenen Thread - dort wird auf diesen "Fluch" genauer eingegangen!!!
-----

Rip1
.

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read the fucking FAQ; use SEARCH; load brain; }
else
{ use brain; make post; }

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste