Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[WDB-A500] Revision 6A - verschiedene Ausführungen
#1
CLogo 
Die wohl bekannteste und am meisten verkaufte Platine des Amiga 500 -> die Revision 6A <-

Auch hier gibt es verschiedene Ausführungen....

Mit "grüner" Platine:

- Bilder folgen -
-----

Mit "gelber" Platine:

    -    
-----

Mit "grüner Platine" und "Tokuda Tower" (Seltener!):

    -    
-----

Es gibt verschiedene "Spekulationen" - warum - es diese Platine mit dem "Tokuda Tower" gibt.

Eine davon - und das ist die "wahrscheinlichste" - wurde von verschiedenen Quellen bestätigt - ist...

...ein Angesteller mit Namen "Tokuda" hat falsche DRAMs bestellt, die so Ad Hoc nicht im Amiga funktionieren. Da nun ein paar Hunderttausend dieser DRAMs vorhanden waren, mussten diese verbaut werden. Aus der Not heraus - und weil es damals keine anderen DRAMs gab - wurde eine kleine Zusatzplatine entworfen, die es ermöglicht, die DRAMs zu verwenden.

Bitte Bedenken -> zu der damaligen Zeit waren DRAMs sehr, sehr Teuer, wenige Verfügbar, und man war gezwungen, entsprechend zu reagieren!

Es gibt diese "Tokuda Tower" auf den Amiga 500 Rev 6A und auf den A2000 Rev 4.x Platinen.

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read the fucking FAQ; use SEARCH; load brain; }
else
{ use brain; make post; }

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste