Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Präfixe - leichtere Auffindbarkeit bei Suchen
#1
Lightbulb 
Jeder kennt es - jeder hasst es Aua3 Bigmotz

Die "Suche" in den Foren! Big Grin
-----

Meistens werden gezielt Informationen gesucht, begibt sich in die "Suchfunktion" der Homepage, und "sucht" - mit mäßigem bis schlechtem Erfolg, aus vielerlei Gründen; ein paar möchte ich an dieser Stelle erwähnen:

-> Suchfunktion zu "kompliziert" gestaltet
-> Suchfunktion nicht "erklärt" (wichtig gerade bei Suchen mit mehreren Begriffen!)
-> Es werden "Tausende" Treffer angezeigt -> Devil4 Hä? Ich wollte doch GEZIELTE Treffer und nicht Stundenlang in den Ergebnissen suchen! Aua
-> Weiteres Eingrenzen der Suchergebnisse nicht möglich
-> usw.
-----

Nunja - klar! Die Ergebnisse sind nur so gut, wie die Suchworte und Info's zur Suche selbst.

Aber - nicht jeder kennt sich so gut aus, als das er gleich weiss, wo, wie, was, usw. dazu führt, das nur ein paar oder minimale Ergebnisse angezeigt werden.

Und genau an dieser Stelle wird es - sagen wir mal - kompliziert! Angel

Denn - eine Suche in einem Forum, das Millionen von Einträgen hat, und Milliarden an Buchstaben, Zahlen, Zeichen, etc. pp ist immer Abhängig von der Suchfunktion der Foren Software.

Es gibt Foren Software, wo Extra für eine "bessere" Suchfunktion bezahlt werden muss - btw - ist das bei FAST jeder Software so!


Nicht Umsonst ist der "Gockel" der Weltweite Marktführer mit seiner "Suchmaschine", seinen Algorithmen, etc. pp
-----

Um das Ganze zu erleichtern, und um GEZIELT Informationen zu erhaschen, werden auf DIESER Homepage sogenannte "Präfixe" eingesetzt.

Ein Mächtiges Werkzeug das ist!


Ein "Präfix" ist ganz einfach eine "Erweiterung" die an Themen, Kategorien, etc. pp vorangestellt wird. Praktisch wie eine "Vorsilbe" (was ein Präfix laut Definition ja ist).

Die "Suchfunktion" auf dieser Homepage ist nicht besser, wie bei allen anderen - ABER -

-> durch die Verwendung der Präfixe wird sie "Mächtig"! Bet

Ja! Genau!
-----

Denn mit genau diesen "Präfixen" wird eine Direkte - Gezielte - Suche ausgeführt - und es werden NUR die Ergebnisse angezeigt, die genau dieses eine Präfix enthalten, und nicht - wie bei anderen üblich - der Begriff aus den 50.000 Beiträgen wo Selbiger Eintrag 125.232 mal vorkommt.

Bedeutet - der Suchende bekommt eben nur ein paar Dutzend Einträge angezeigt, und nicht 67.683! Dafuer
-----

In diesem Forum werden Präfixe in Eckige Klammer gestellt - Beispiel: [WDB-A500]

"WDB" steht dabei für die "Wissensdatenbank" und "A500" eben für alle Einträge in Bezug auf den Amiga 500. Smoke
-----

Beispiel für eine Suche mit Präfix

Die Suchfunktion befindet sich IMMER oben Rechts in der Kopfzeile:

   
-----

Im Rechten Bereich findet Ihr eine Tabelle mit den vorhandenen Präfixen:

   
-----

Hier könnt Ihr Auswählen, wonach gesucht werden soll:

   
-----

Beispiel -> Alle Einträge mit dem Präfix [WDB-A500]:

   
-----

Oben links im Suchfeld den Text eingeben, oder eben das, wonach Gesucht wird:

   
-----

Das kann an dieser Stelle weiter eingegrenzt, und die Suche ggf. noch mit weiteren Begriffen versehen werden.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

   
-----

Eine Liste mit den bereits vorhandenen Präfixen findet sich direkt in der Suchfunktion, in der Tabelle, sowie ebenfalls im "Hilfe-System" - oben Rechts in der Kopfzeile einfach auf "Hilfe" klicken, und dann im Hilfesystem die Seite "Präfixe" auswählen.

In den "Hilfe Seiten" stehen die Info's zu den einzelnen Präfixen, was sie bedeuten, wofür sie stehen.
-----

Bitte beachten -> die Präfixe werden ständig erweitert, wie auch die Info's auf dieser Homepage!!!

Ich hab' keine Macken! Das sind Special Effects!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste