Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ARL] Fehlerhafte Verbindungen an und in IC Sockel' n
#2
Information 
Sauberes und Sicheres entfernen der ICs aus dem Federsockel

- Schlitzschraubendreher vorhanden?
- Ruhige Hand, nicht Nervös?
- Rutschfeste Unterlage?
- Alles Ausgeschaltet? Ja! Das Netzteil vom Amiga natürlich! Aua2

Bring Licht in's Dunkel!!! Es ist doch wohl klar, das nicht im "Halbdunkel" an einem Amiga gearbeitet wird - ergo - Lampe an! 

Vorher nochmal auf's  WC
-----
Es versteht sich von selbst, das mit "Gefühl" gearbeitet wird! Und nicht mit der Holzhammer Methode!

    -     -     -    
-----

    -     -     -    
-----

    -     -     -    
-----

Nach erfolgreicher Prozedur, kann man gleich die Kontakte am IC mit dem Glasfaserstift reinigen - innen wie aussen:

    -    
-----

Das Ganze mit allen ICs wiederholen; Ausnahme bildet hier der Agnus Chip, und der Agnus Sockel!

   
-----

An diesem auf gar keinen Fall einfach so mit dem Schraubendreher daran "herum hebeln"! Das würde unweigerlich den IC Sockel zerstören!
-----

Die ICs Einzeln herausnehmen, und wieder an den angestammten Platz zurück stecken -> auf Korrekten Sitz achten <- NICHT VERKEHRT HERUM !!!

Nimmt man alle ICs heraus, sollte man natürlich darauf achten, das diese nicht vertauscht werden, und jedes an den dafür vorgesehenen Platz wieder eingesteckt wird. Eine Verwechselung passiert sehr schnell - ich weiss das! Angel   Big Grin 

Die sicherste Methode ist -> Beschriften!

Ich verwende dazu einen Lackstift - und damit die ICs nicht unschön von oben zugekrickelt werden - unter dem IC beschriften:

    -     -    
-----

Auf korrekten Sitz Achten!

Ich habe das mal markiert - An der IC-Fassung ist eine "Kerbe" wie auch auf dem IC; sowie - auf dem Board eine "Kennzeichnung".

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read the fucking FAQ; use SEARCH; load brain; }
else
{ use brain; make post; }

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sauberes und Sicheres entfernen der ICs aus dem Federsockel - von DigitalKeeper - 05.01.2022, 11:40
Sonderfall Agnus Sockel - von DigitalKeeper - 05.01.2022, 13:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste